• No Pasaran

D 2014
Regie: Daniel Burkholz
mit Rosario Sanchez Mora, Herman Scheerboom, Kurt Julius Goldstein, Dokumentation
75 Min.
Kinostart: 24. September 2014

Zum 75. Jahrestag des Beginn des Zweiten Weltkriegs

Dokumentation über eine Gruppe von Zeitzeugen, die im Spanischen Bürgerkrieg und Zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben.

Viel ist nicht bekannt über die Idealisten, die im Spanischen Bürgerkrieg und im Zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben. Doch nun kommen einige von ihnen zu Wort. In ihren jungen Jahren ist eine Gruppe Europäer in den Kampf gezogen, ohne zu ahnen, dass sie erst zehn Jahre später in ihre Heimatländer zurückkehren sollten. So z.B. der 96-jährige Österreicher Gerhard Hoffmann, die Spanierin Rosario Sanchez Mora oder die Brüder Joseph und Vincent Almudever aus Frankreich. Sie wurden in haarsträubende historische Ereignisse verwickelt und der Aufenthalt im Konzentrationslager ist nur ein Teil ihrer Erlebnisse.

Mi. 24.9. um 18.45 Uhr im Cinema Ostertor mit Regisseur Daniel Burkholz