Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Lernort Kino - Cinéfête (22.04 - 26.04)

Film ist kein Schulfach. Aber Kino bietet in seiner Bandbreite ein Fenster zur Welt und einen Fokus auf gesellschaftliche Entwicklungen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart - mit einer Aussicht auf die Zukunft.

Film ist eine Kunstform und muss somit in seiner Rezeption gelernt werden, denn Filme sind medial, politisch, gesellschaftspolitisch und wirtschaftlich nach wie vor von großer Bedeutung und stets am Puls der Zeit. Sie haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Zuschauer.

Dafür offerieren wir auch dieses Jahr die Cinéfête.

Zum 23. Mal tourt sich das französischsprachige Filmfestival durch deutsche Lichtspielhäuser und verlagert den Sprachunterricht in den Kinosaal. Dabei zählt für unsere Protagonist*innen dieses Mal nur eins: Die gemeinsame Freude am Leben.

Der Preis beträgt 5,00 € pro SchülerInnen. Lehrkräfte haben freien Eintritt.

Schulvorstellung anmelden

Fragil

Az lebt in der malerischen südfranzösischen Hafenstadt Sète und lässt die Seele baumeln, wie es sich für einen jungen Menschen gehört. Mit einem Heiratsantrag an seine Freundin Jessica möchte er sein Glück perfekt machen, doch leider hat Jessica andere Pläne. Nach einer herben Abfuhr weiß Az nicht, wohin mit sich. Zum Glück bringen seine Familie, seine Freunde und natürlich die attraktive Lila ihm…

Mehr

La Cravate

In einem dunklen Raum nimmt der 20-jährige Bastien in einem Sessel Platz und öffnet ein Buch. Darin stehen Teile seiner Lebensgeschichte, die er im Laufe des Films vorlesen wird. Er berichtet von seiner Kindheit, seiner Familie und schließlich auch davon, wie er zu einem engagierten Mitglied einer rechtskonservativen französischen Partei wurde, was er sich davon erhofft und wie er in die Zukunft…

Mehr

La traversée

Als das Leben in ihrem Dorf zunehmend gefährlich wird, werden die 13 Jahre alte Kyona und ihr jüngerer Bruder Adriel zur Flucht gezwungen. Ihr Weg ist geprägt von Ungewissheit und Orientierungslosigkeit, vor allem aber von den vielen verschiedenen, nicht immer wohlwollenden Menschen, denen sie begegnen. Durch die unbekannte Herkunft der Geschwister wird der Film zur universellen Geschichte einer…

Mehr

Lola vers la mer

Lola ist 18 und lebt ein eigenständiges Leben als angehende Veterinär-Assistentin. Der Kontakt zu ihrem Vater brach vor zwei Jahren ab, Grund war das Outing von Lola als Frau. Die Distanz, mit der Beide augenscheinlich zufrieden sind, droht zu verschwinden, als Ehefrau und Mutter Catherine stirbt. Lola nimmt sich fest vor, den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen, doch dafür muss sie mit ihrem…

Mehr

Maman pleut des cordes & la vie de château

Da ihre Mutter immer wieder mit Depressionen zu kämpfen hat, wird die achtjährige Jeanne (Stimme im Orignal: Siam Georget Rolland) zur Weihnachtszeit zu ihrer Großmutter (Yolande Moreau) geschickt. Dort lernt sie viele neue Freunde kennen und inspiriert mit ihrer Offenheit schließlich auch ihre Mutter dazu, neue Kraft zu schöpfen.

Mehr

Petit Pays

Gaby ist 10 Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Ana in Burundi eine unbeschwerte Kindheit. Im benachbarten Ruanda werden die Unruhen zwischen den Hutu und Tutsi immer turbulenter und langsam aber sicher wird auch Gabys Familie in Mitleidenschaft gezogen, denn als Tutsi ist seine Mutter Teil einer Minderheit und in Gefahr. Vor dem Hintergrund des ruandischen Völkermords in den 90ern zeigt der…

Mehr

Un triomphe

Étienne ist Schauspieler aus Leidenschaft. Doch leider fehlt ihm eine Aufgabe. Um nicht ganz einzurosten nimmt er eine außergewöhnliche Mission an: Als Leiter eines Theater-Workshops in einem Gefängnis inszeniert er Samuel Becketts “Warten auf Godot” und führt die bunte Truppe an Insassen unerwartet zum Erfolg. Als man auch außerhalb der Gefängnismauern auf Interesse stößt und die Stimmung in der…

Mehr

Un vrai bonhomme

Einige Jahre sind vergangen, seit Tom seinen Bruder Léo bei einem Autounfall verloren hat. Gerade jetzt, zum Start in einer neuen Schule, braucht Tom den Rat eines großen Bruders, zum Glück ist Léo bei ihm, zumindest im Geiste. Wie von einem Engel auf der Schulter bekommt Tom Ratschläge, auch wenn es um die bezaubernde Clarisse geht. Doch vielleicht sind die Ansichten des draufgängerischen Bruders…

Mehr

Schulvorstellung anmelden

Weitere Informationen sowie Lehrmaterialien, Presse- und Filmhefte und Kritiken erhalten Sie bei der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Institut für Kino und Filmkultur, dem Projekt Lernort Kino und der Stiftung Lesen

Impressum

Betreiber: Schauburg Kino GmbH
Vor dem Steintor 114
28203 Bremen

Handelsregister: HRB 12764
eingetragen beim Amtsgericht Bremen

USt-IdNr: DE 114430067

Kontakt zur Verwaltung aller Kinos

Telefon Reservierung: 0421/62012333
Telefon Verwaltung: 0421/792550

Sie möchten in Zukunft keine E-Mails mehr von uns erhalten? Dann können Sie den Newsletter hier abbestellen.

Newslettersystem powered by Digitale Offensive GmbH